Paul von Känel

Schon in jungen Jahren waren die Berge und die Natur seine Passion. Das mag wohl auch der Grund sein, dass auf eine vierjährige Lehre als Maschinenmechaniker nur gerade eine vierwöchige Zeit als Angestellter folgte.

Mitte der Sechzigerjahre hatte er mit seinem Cousin und Kletterkollegen "Grits Godi" auf einer Klettertour am Salbit-Westgrat eine offene Rauchquarzkluft entdeckt. Das war der Anfang seiner Strahlerkarriere. 1969 folgte wieder mit seinem Cousin die Entdeckung der Voralpkluft, die in den folgenden zehn Jahren bearbeitet wurde und herrliche Bergkristalle lieferte.

1970 lernte Paul im Berner Bergführerkurs Dosi Venzin aus Rueras kennen. Mit ihm durfte er in den kommenden Jahren im Bündner und Berner Oberland viele schöne Strahler-Sommer erleben - eine Zeit, an die er gerne zurück denkt!

Zwischendurch lebte und arbeitete er in Andermatt in der Bergsteigerschule von Martin Epp. Dort lernte er seine Frau Gabi kennen. ....

Paul meint, somit könne er in übertragenem Sinne sagen: "Meine besten Funde kommen aus dem Kanton Uri!"